TU-Nachwuchsring

Wir fördern junge Wissenschaft!

Der TU-Nachwuchsring -

Wer wir sind und was wir tun!

Der TU-Nachwuchsring ist seit 2014 die zentrale fachübergreifende Institution zur Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses der RPTU in Kaiserslautern und bietet allen Nachwuchswissenschaftler*innen am Campus Kaiserslautern (Promovierende, Postdocs, Nachwuchsgruppenleiter*innen, Juniorprofessor*innen und Tenure-Track-Professor*innen) umfangreiche Unterstützung für die Entwicklung ihrer Karrieren. Dabei bietet er unter anderem...

• interdisziplinäre Vernetzung

• fachliche und überfachliche Weiterqualifizierung durch Kurse

• finanzielle Förderinstrumente

• und Coaching-Angebote.

Unser Motto: "Vom und für den wissenschaftlichen Nachwuchs"

Das Angebot des TU-Nachwuchsrings orientiert sich direkt an den Bedürfnissen und Interessen der Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der RPTU in Kaiserslautern und reicht von finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten bis zu einem speziell auf den wissenschaftlichen Nachwuchs zugeschnittenen Weiterbildungsprogramm.

Ermöglicht wird dies durch Promovierende, Postdocs, Juniorprofessor*innen, Nachwuchsgruppenleitende und Tenure-Track-Professor*innen, die sich im Nachwuchsring engagieren und die unterschiedlichen Fördermaßnahmen laufend weiterentwickeln.

Konzept und Geschäftsordnung des TU-Nachwuchsrings

Das Konzept des Nachwuchsrings ist flexibel und in einem bottom-up-Prozess permanent in der Weiterentwicklung begriffen.

Der TU-Nachwuchsring lebt zudem den Gedanken „Wissenschaftlicher Nachwuchs als Partner“ der partnerschaftlichen Ausbildungsstrategie der RPTU. Zudem setzt er bei der Qualifizierung des Nachwuchses auf das Prinzip der Freiwilligkeit: die Teilnahme an Workshops, Veranstaltungen und anderen Förderungen ist nicht verpflichtend, sondern stellen ein Angebot dar, das die Karriere junger Wissenschaftler*innen nach individuellen Bedürfnissen begleitet.

Zuletzt hat der Vorstand ("Delegiertenversammlung") des TU-Nachwuchsrings seine Geschäftsordnung zum 01.01.2021 komplett überarbeitet (weitere fusionsbedingte kleinere Änderungen in 2023). Dies ermöglicht in Zukunft eine noch zielgerichtete Berücksichtung der Bedürfnisse der einzelnen Zielgruppen des TU-Nachwuchsrings - insbesondere die der promovierten Nachwuchswissenschaftler*innen der RPTU in Kaiserslautern.

Download Geschäftsordnung des TU-Nachwuchsrings (Version 14.12.2023)

Struktur und Organisation des Nachwuchsrings

Auf der organisatorischen Ebene besteht der Nachwuchsring aus der Delegiertenversammlung, dem Vorstandsrat sowie dem Geschäftsführenden Vorstand. Seine Aktivitäten dokumentiert der Nachwuchsring gegenüber dem Leitungsrat.

In der Delegiertenversammlung des Nachwuchsrings engagieren sich Promovierende, Postdocs und Juniorprofessor*innen aller Fachbereiche ganz nach dem Motto "vom und für den wissenschaftlichen Nachwuchs". Dabei entwickeln sie in Ausschüssen unterschiedlichste Fördermaßnahmen, die von finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten bis zu einem extra auf den wissenschaftlichen Nachwuchs zugeschnittenen Weiterbildungsprogramm reichen.

Mitglieder des Nachwuchsrings sind zum einen alle an der RPTU registrierten Promovierenden sowie Postdocs, Juniorprofessoren*innen, Nachwuchsgruppenleiter*innen und Tenure-Track-Professor*innen, die sich bei der Geschäftsstelle als Mitglied registrieren lassen.

Entstehung des Nachwuchsrings

Der Nachwuchsring wurde 2008 im Rahmen der Forschungsinitiative Rheinland-Pfalz im Forschungszentrum (CM)² gegründet und entwickelt. Unterstützt wurde er dabei vier Jahre lang durch die Carl-Zeiss-Stiftung. Aus der Idee den Nachwuchs einzelner Forschungsinitiativen zusammenzuführen, ist seit 2014 der TU Nachwuchsring entstanden, der weiterhin durch die Forschungsinitiative des Landes Rheinland-Pfalz finanziert wird. Ende 2014 wurde der TU Nachwuchsring durch eine Geschäftsstelle verstärkt, welche neben der Übernahme sämtlicher administrativen Aufgaben als zentrale Anlaufstelle aller Nachwuchswissenschaftler*innen fungiert. Seitdem ist der TU Nachwuchsring zu einem festen Bestandteil der Nachwuchsförderung der Technischen Universität Kaiserslautern herangewachsen.

Angebote und Förderlinien des Nachwuchsrings

Die wichtigsten Instrumente der Nachwuchsförderung im TU-Nachwuchsring sind regelmäßige Workshops und Veranstaltungen sowie die Vergabe von Mitteln an Postdocs zur Vorbereitung von Drittmittelanträgen (Förderlinie Forschungsförderung).

Zudem können in der Förderlinie Mobilitätsförderung Zuschüsse für Reisen / zur Teilnahme an nationalen und internationalen Konferenzen sowie kurzen Forschungsaufenthalten an externen Einrichtungen beantragt werden.

Unsere dritte Förderlinie Projektförderung ist für kleinere Vorhaben gedacht, für die sonst keine Finanzierung zur Verfügung steht (z.B. Doktorandentreffen o.ä.).

In unserer Coachinglinie können unter anderem Einzelcoachings für Postdocs und Juniorprofessoren*innen beantragt werden.

Darüber hinaus entwickelt der Nachwuchsring zusammen mit den anderen dafür zuständigen Einrichtungen der RPTU Instrumente zur Gleichstellung und Familienförderung.