Nachwuchsring

TU-Nachwuchsring

Wir fördern junge Wissenschaft!

Die Delegiertenversammlung des TU-Nachwuchsrings

Im TU-Nachwuchsring engagieren sich Promovierende, Postdocs, Nachwuchsgruppenleiter*innen, Juniorprofessoren*innen und Tenure-Track-Professor*innen aller Fachbereiche sowie externe Freiwillige ganz nach dem Motto "vom und für den wissenschaftlichen Nachwuchs".

Die Basis des Nachwuchsrings bildet dabei die Delegiertenversammlung, in der 12 Promovierende sowie 12 promovierte Nachwuchswissenschaftler*innen der TUK (je ein*e Vertreter*in pro Fachbereich und Statusgruppe) vertreten sind. Zusätzlich haben die verschiedenen Einrichtungen der Forschungsinitiative, Sonderforschungsbereiche und Graduiertenkollegs der TUK die Möglichkeit je eine weitere Person zu entsenden. 

In der Delegiertenversammlung, die ein- bis zweimal jährlich tagt, werden Budgetfragen besprochen, die Sprecher*innen des Nachwuchsrings gewählt, über die Zusammensetzung der Ausschüsse  abgestimmt sowie grundlegende strategische Angelegenheiten diskutiert. Die Ausarbeitung der verschiedenen Förderlinien findet dann in den Ausschüssen des Nachwuchsrings statt.

Eine Liste der Delegierten finden Sie zusammen mit Informationen zu den weiteren Organisationseinheiten des Nachwuchsrings sowie zur Arbeit der Ausschüsse weiter unten auf dieser Seite.

Die Delegiertenversammlung des TU-Nachwuchsrings setzt sich zusammen aus je einem*r Promovierendenvertreter*in und einem*r Vertreter*in der Promovierten jedes Fachbereichs. Koordinierte Programme und Forschungsinitiativen können ebenfalls je eine*n Vertreter*in entsenden.

In der Delegiertenversammlung, die ein- bis zweimal jährlich tagt, wird inbesondere über die Verteilung des Jahresbudgets auf die verschiedenen Förderlinien beschlossen, die Sprecher*innen gewählt sowie über die Zusammensetzung der Ausschüsse abgestimmt und grundlegende strategische Angelegenheiten diskutiert.

 

Aktuelle Zusammensetzung der Delegiertenversammlung (Stand 08.2022):

 

Vertreter*innen der Promovierenden

Roman Wiens (Fachbereich Architektur)

Jonas Lillig (Fachbereich Bauingenieurwesen)
Sara Blietschau (Fachbereich Bauingenieurwesen, Stellv.)

Anna Probst (Fachbereich Biologie)
Arash Tolou (Fachbereich Biologie, Stellv.)

Raphael Petrikat (Fachbereich Chemie)
Meike Landsiedel (Fachbereich Chemie)

Alex Wezel (Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik)
Christoph Lipps (Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik, Stellv.)

Billy Joe Franks (Fachbereich Informatik)
Naghmeh Ghanooni Arani (Fachbereich Informatik, Stellv.)

Sebastian Zimmermann (Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik)
Jonathan Nußbaum (Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Stellv.)

Julia Amann (Fachbereich Mathematik)
Marek Oheim (Fachbereich Mathematik, Stellv.)

Malte Koster (Fachbereich Physik)
Silvia Hiebel (Fachbereich Physik, Stellv.)

Jana Breßler (Fachbereich Raum- und Umweltplanung)

Eva Bartaguiz (Fachbereich Sozialwissenschaften)
Philipp Heckmann (Fachbereich Sozialwissenschaften, Stellv.)

Christina Betzhold (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften)
Daniel Simon (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Stellv.)

 

Vertreter*innen der promovierten Nachwuchswissenschaftler*innen

Juniorprof. Dr. Lars Hopstock (Fachbereich Architektur)

Juniorprof. Dr. Sabine Filker (Fachbereich Biologie)

Juniorprof. Dr. Sabine Becker (Fachbereich Chemie)

Juniorprof. Dr. Sophie Fellenz (Fachbereich Informatik)

Tenure-Track-Prof. Dr.-Ing. Kristin de Payrebrune (Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik)
Dr.-Ing. Judith Stiefelmaier (Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Stellvertreterin)

Juniorprof. Dr. Amru Hussein (Fachbereich Mathematik)

Dr. Sebastian Winter (Fachbereich Raum- und Umweltplanung)

Dr. phil. Anna Thomas (Fachbereich Sozialwissenschaften)
Juniorprof. Dr. Inken Heldt (Fachbereich Sozialwissenschaften, Stellvertetung)

Dr. Florian Fuchs (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften)

 

Vertreter*innen der drittmittelgeförderte Promotionsprogramme

Anja Tusch (Helmut-Bode-Kolleg)
Timo Dilly (Helmut-Bode-Kolleg, Stellv.)

Annika Straßner (3MET SFB/ TRR 88)

Dr. Matthias Klein (SFB/TRR 173 Spin+X)

Dr. Michael Kunte (SFB/TRR 195)
Annika Bartelt (SFB/TRR 195, Stellv.)

Dr.-Ing. Dorina Strieth (SFB 926 Bauteiloberflächen)

Andreas Lange (IRTG 2057)

Anna Scherhag (IRTG 1830)

Juniorprof. Dr. Felix Willmund (SFB/TRR 175)

 

Vertreter*innen der Einrichtungen der Forschungsinitiative RLP und universitärer Potentialbereiche

Dr.-Ing. Aneta Daxinger (OPTIMAS)
Dr. Matthias Klein (OPTIMAS, Stellv.)

Vera Eymann (AI Enhanced Cognition and Learning)

Dr. Ingo Werner Gerhartz (CEDIS)

Dr. Michael Kunte (SymbTools – Symbolic Tools in Mathematics and their Application)

Dr.-Ing. Kirsten Mangels (Region und Stadt)

Raphael Petrikat (NanoKat - Systeme für den Rohstoffwandel)

TBA  (MathApp – Mathematics applied to real-world challenges)

Dr. Nicole Stephan (ZNT - Zentrum für Nutzfahrzeugtechnologie)

Juniorprof. Dr. Felix Willmund (BioComp - Complex Data Analysis in Life Sciences and Biotechnology)

Max Wolkersdorfer (Cognitive Dynamics)   

 

Ausschüsse

Die Ausschüsse übernehmen die ihnen von der Delegiertenversammlung und vom Vorstandsrat übertragenen Aufgaben und berichten regelmäßig an diese. Unter anderem kümmern sie sich um die Konzeptionierung und Weiterentwicklung der verschiedenen Förderlinien, Weiterbildungsangebote und sonstigen Belange des Nachwuchsrings. Darüber hinaus erfolgt in den Ausschüssen die Begutachtung und Bewilligung der eingehenden Förderanträge.

In den Ausschüssen engagieren sich in erster Linie die Mitglieder der Delegiertenversammlung. Unterstützung bekommen sie dabei von TUK-internen und externen Freiwilligen, die den Delegierten beratend zur Seite stehen.

 

Aktuelle Ausschüsse

Ausschuss Forschungsförderung & Coaching

Ausschuss Mobilitätsförderung

Ausschuss Presse/PR

Ausschuss Workshops

 

Temporäre Arbeitsgruppen

Zur Bearbeitung und Umsetzung zeitlich begrenzter Projekte sowie zur Diskussion aktueller Themen und Anliegen, die den wissenschaftlichen Nachwuchs der TUK betreffen bzw. an den Nachwuchsring herangetragen wurden, werden darüber hinaus bei Bedarf temporäre Arbeitsgruppen gebildet:

AG Doktorandenvertretung (aktuell aktiv)

Organizing Committee YRS (momentan nicht aktiv)

AG Kriterien wiss. Nachwuchs (abgeschlossen)

AG Geschäftsordnung (abgeschlossen)

 

Alle Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der TUK sind eingeladen, als Externe in den Ausschüssen und temporären Arbeitsgruppen des TU-Nachwuchsrings mitzuwirken! Bei Interesse bitte bei der Geschäftsstelle melden: Kontakt.

Die Geschäftsstelle des Nachwuchsrings ist die primäre Anlaufstelle für alle Fragen, die den Nachwuchsring und dessen Förderlinien betreffen. Zu den Aufgaben der Geschäftsstelle gehören darüber hinaus u.a. die Betreuung des Haushalts, die Koordination und Unterstützung der Vorstandsarbeit auf allen Ebenen, die administrative Abwicklung der Workshops, Veranstaltungen und Förderlinien sowie Öffentlichkeitsarbeit und externe Kommunikation.

...mehr Informationen und Kontakt.

Der geschäftsführende Vorstand setzt sich aus der Sprecherin bzw. des Sprechers des Nachwuchsrings, seinen/ihren Stellvertreter*innen sowie der Geschäftsführung oder ihrem/ihrer Stellvertreter*in zusammen. Er übernimmt die ihm vom Vorstandsrat und der Delegiertenversammlung übertragenen Aufgaben und berichtet dem Vorstandsrat sowie dem Leitungsrat. Des Weiteren berät er strukturell und organisatorisch weitreichende Entscheidungen mit dem Leitungsrat.

Zur aktuellen Zusammensetzung.

Der Vorstandsrat besteht aus den Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstands und den Sprecher*innen der Ausschüsse. Der Vorstandsrat ist für den Nachwuchsring beschlussfähig. Er kann bei Bedarf Aufgaben und Befugnisse an den geschäftsführenden Vorstand sowie an die Ausschüsse delegieren. Der Vorstandsrat tagt in der Regel einmal im Quartal.

Zur aktuellen Zusammensetzung.

Der Leitungsrat besteht aus dem/der Vizepräsident*in für Forschung und Technologie sowie aus drei Professor*innen aus dem Kreis der Forschungsinitiative sowie der Fachbereiche der TUK, die vom Vizepräsidenten berufen werden. Der Leitungsrat tagt mindestens einmal jährlich und überwacht und genehmigt die Haushaltsplanung des TU-Nachwuchsrings. Ebenso übernimmt er die inner- und außeruniversitäre Kontakt- und Netzwerkbildung und sorgt für die strukturelle und inhaltliche Evaluierung sowie die Weiterentwicklung der Angebote des Nachwuchsrings.

Zur aktuellen Zusammensetzung.

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